Branche Werbeagenturen

Werbeagenturen

Eine Werbeagentur übernimmt für Unternehmen und andere Auftraggeber die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und setzt Werbe-und Kommunikationsmaßnahmen in die Tat um. Wichtige Ziele sind z.B. Analyse und Prognose, Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Konzeption, Gestaltung, Produktion und Analyse und Kontrolle der Werbewirkung. Die klassische Werbung wurde auch durch ATL, Above the Line bekannt und bezeichnet Maßnahmen, die hauptsächlich in den Massenmedien zu finden sind (Zeitung, Fernsehen, Kino, Radio, Plakatwerbung). Weitere Agenturformen sind Direktwerbung, Event- und Live-Kommunikation, Virales Marketing, Entertainment Marketing, Internetagentur. Damit eine gute Kommunikation gewährleistet ist, sollte schon die Chemie zwischen Werbeagentur und Kunden stimmen. Werbeetas und Werbekampagnen werden über sogenannte Pitches vergeben, die folgendermaßen funktionieren: Strategien und Ideen werden mit den besten Leuten entwickelt und diese werden dem Kunden in aufwendiger Weise präsentiert. Organisatorische Fragen haben mit dieser Thematik eigentlich herzlich wenig zu tun. Der vergebene Auftrag des Kunden wird durch ein Briefing genaustens besprochen. Werbeagenturen gliedern sich wiederrum in unterschiedliche Bereiche wie Beratung, Account-Planning, Kreation.

 

Agenturen rund um Werbung und Medien sind in Städten wie Solingen, Berlin, Münster, Heidelberg, Mainz, Leipzig, Hamburg, Frankfurt, Chemnitz, Kiel, Düsseldorf zu finden. Weitere Informationen über Internetagenturen können an dieser Stelle gefunden werden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.