Branche Schulen

Schulen

Schulen verfügen über einen gesellschaftlichen Auftrag. In der BRD ist dieser gesellschaftliche Auftrag in den meisten Fällen in den Schulgesetzen der Bundesländer definiert. Die herkömmlichen Schulfunktionen sind Qualifikation, Sozialisation, Selektion und Legitimation. Zur Sozialisation gehört die Vermittlung gesellschaftlich erwünschten Verhaltens durch die Schulen. Offiziell haben die Schulen unter anderem aber auch den Auftrag, die Entwicklung der Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu fördern, was natürlich im diametralen Gegensatz zu der geforderten Sozialisation steht. Unser Wirtschaftssystem basiert auf dem Zinseszins in privater Hand. Die Gesellschaft hat sich in nahezu jeder Hinsicht auf diesen Umstand eingestellt, was sich z.B. darin äußert, dass alles menschenmögliche getan wird, um das Wirtschaftswachstum zu erhöhen (um die Zinsen zu bedienen), anstatt ein gerechteres Finanzsystem (beispielsweise mit staatlichem statt privatem Geld) zu etablieren oder zumindest zu fordern. Schulen und Lehrer stehen also ständig vor dem Dilemma, welchen Bereichen des Bildungsauftrags sie gerecht werden sollen. Tatsächlich mündige und verantwortungsvolle Persönlichkeiten an den Schulen zu fördern würde bedeuten, die ebenfalls geforderte Vermittlung gesellschaftlich erwünschten Verhaltens zu unterlassen.

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Ähnliche Themenbereiche wie Hochschulen, Berufsschulen und Nachhilfeunterricht können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.  Daten und Fakten über die Bildungsausgaben der einzelnen Staaten (in Prozent des BIP) werden auf dieser interessanten Informationsseite bereitgestellt.


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