Branche Pflegeheime

Pflegeheime

Ein Pflegeheim ist eine Einrichtung, in der pflegebedürftige Menschen dauerhaft wohnen und rund um die Uhr gepflegt und versorgt werden. In den meisten Fällen werden alte, schwerst chronisch Kranke, geistig oder körperlich schwerstbehinderte Menschen in Pflegeheimen untergebracht. Sehr oft sind Pflegeheime Altenheim und Altenpflegeheim gleichzeitig, allerdings  gibt es auch Einrichtungen, die speziell für jüngere Behinderte oder Kranke ausgelegt sind. Anspruchsvolle Pflegeheime sind beispielsweise in Lübeck, Hannover, Dortmund, Münster, Hamburg und Aschersleben zu finden. Pflegeheime sind normalerweise von Wohnheimen zu unterscheiden, auch wenn in beiden Einrichtungen gleichermaßen Behinderte oder Kranke untergebracht sein können, denn in Wohnheimen untergebrachte Menschen können zwar auch pflegebedürftig sein, im Vordergrund steht dort aber die Integration des zu Betreuenden in das soziale Umfeld. Im Pflegeheim steht die Pflege an erster Stelle und der Abhängigkeitsgrad an die Versorgung durch Dritte ist meist sehr hoch. Pflegeheime unterstehen in Deutschland zum Schutz der zu Pflegenden der staatlichen Heimaufsicht und so regelt wichtige Bestandteile der baulichen oder personellen Ausstattung und über den Heimvertrag das Heimgesetz mit den zugehörigen Verordnungen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Pflegeeinrichtung und Pflegehilfe können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.  Mehr Informationen über Pflegeheime findet man hier


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.