Branche Architektur

Architektur

Architektur beschäftigt sich intensiv mit dem Entwurf und der Gestaltung von Bauwerken. Übersetzt heisst Architektur Baumeister, Zimmermann, genauer übersetzt allerdings Oberster Handwerker. Architektur bezog sich in früheren Zeiten nicht nur auf die Tätigkeit, sondern auch auf das fundierte Fachwissen, deswegen entstanden Berufe wie Oberster Handwerker, Baumeister, Baukünstler. Wissenschaftlich betrachtet ist Architektur der planvolle Entwurf der gebauten Umwelt des Menschen. Architekten arbeiten vorwiegend im Hochbau, setzen sich aber grundsätzlich mit der Gestaltung von Bauwerken auseinander. Die Berufe unterscheiden sich allerdings voneinander: Landschaftsarchitekten entwickeln Entwürfe zur Gestaltung von Gartenanlagen und Innenarchitekten Entwürfe zur Innenraumgestaltung, die sich widerrum in Messebau unterteilt. Früher erschuf man Gebäude, die über kunstvolle Ornamente verfügten, die aber im Laufe der Zeit wieder abgeschafft wurden. Man wollte unter anderem erreichen dass Gebäude einen optischen Glanz ausstrahlten, was auch wirklich gelungen ist.

 

In der heutigen Zeit wird Architektur als ein Gemisch aus Raum und Hülle angesehen, die eine Grenze zwischen dem Innenraum und der Aussenhülle eines Gebäudes schafft, was bedeutet, dass man im Inneren Dinge verbergen kann, die nicht an die Aussenwelt gelangen sollen. Es gibt aber gewaltige Unterschiede zwischen normalen Gebäuden und besonders hohen Gebäuden, wie z.B. Wolkenkratzer, die sich allerdings nur optisch gesehen voneinander unterscheiden. Gebäude nehmen viel Einfluss auf negative oder positive Stimmungen, mehr als dies Musik, Literatur oder Malerei zu schaffen vermag. Das Lebensumfeld ist für den jeweiligen Bewohner sehr wichtig, deswegen fühlt sich jemand nur dann wohl, wenn auch die Wohnsituation zufriedenstellend ist. Nicht überall werden Architekten zum Bauen eines Gebäudes hinzugezogen, in wirtschaftlichen Gebieten beispielsweise errichten Handwerker die Gebäude selber, ohne einen genauen Architekturplan zu besitzen. Bei besonderen Gebäuden und komplexen Planungen werden Architekten hinzugezogen und nehmen die Funktion des Beraters oder Gutachters ein.

 

Die Architekten werden vom Bauherrn ausgewählt, der dann widerrum Vorgaben macht, wie das Gebäude nachher aussehen soll. Architektur dreht sich aber auch darum aus bestimmten Baustoffen schöne Gebäude zu schaffen, wie z.B. die Medienfassade des Kunsthauses in Graz oder die Basilius Kathedrale in Moskau. Architektur teilt sich in wichtige Arbeitsschritte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Baumanagement, Kostenkontrolle, Terminkontrolle. Das Objekt wird betreut und dokumentiert, sobald das Gebäude fertiggestellt ist. Architekten arbeiten oft gemeinsam mit Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten. Der Markt nimmt im Laufe der Zeit immer mehr zu, Tendenz steigend.

 

Architektur kann in Städten wie Frankfurt, Hildesheim, Stuttgart, Offenbach, Wiesbaden, Koblenz, München, Passau, Freiburg, Flensburg, Karlsruhe, Berlin in Anspruch genommen werden. 

 

Weitere Informationen können über diese Internetpräsenz abgerufen werden. 


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.